Schon mal von einem Hofladen gehört? Hofläden sind absolut im Trend. Aus Sicht der Nachhaltigkeit ist der regionale Bezug von Waren ein wichtiger Aspekt der dazu beiträgt, dass die Transportkosten und vor allem die Transportwege kürzer werden. Dadurch fällt die Klimabilanz besser aus.
Ein Hofladen ist traditionell ein Geschäft, das direkt an einen landwirtschaftlichen Betrieb angeschlossen ist. In diesem werden in aller Regel Produkte aus der eigenen Herstellung verkauft. Je nach Größe des landwirtschaftlichen Betriebes ist die Auswahl nicht immer besonders groß. Deswegen wird oftmals Ware dazugekauft, damit sich ein solcher Hofladen rechnet.
Inszwischen hält eine ganz andere Art Hofladen Einzug in Deutschlands Metropolen. Da es viele Städter gibt, die gerne regional einkaufen, aber dazu nicht auf Land fahren wollen, kommen mehr und mehr Hofläden in die Städte.
Das Wort Hofladen ist kein geschützter Begriff. Deswegen gibt auch immer wieder schwarze Schafe, die unter dem Titel “Hofladen” nur fremde Ware verkaufen. Meine Erfahrung mit Hofläden ist äußerst positiv. Ich habe schon öfter bei einem Bauernhof eingekauft – manchmal bin ich zufällig vorbei gekommen – und finde das Prinzip gut. Gerade bei Saisonware wie Erdbeeren, Spargel und Kartoffeln lässt sich auch der ein oder andere Cent sparen.
Regionales Einkaufen – ein gutes Gefühl
Gerade die enge Bindung des Verkäufers an das Produkt verspricht Seriösität. Trotzdem empfehle ich ausdrücklich immer nachzufragen, welche Ware aus dem eigenen Anbau stammt und welche nicht. Ich habe ein gutes Gefühl dabei, wenn ich weiß, dass die Ware nicht “namenlos” von irgenwo her kommt, sondern ich dem Produzenten beim Verkauf in die Augen schauen kann.
Falls ihr keine Lust habt, auf’s Land zu fahren, dann würde ich vielleicht zunächst mal einen Wochenmarkt ausprobieren. Die gibt es auch in den meisten kleineren Städten. Auch dort finden sich viele regionale Anbieter. Sowohl Hofladen als auch Wochenmarkt habe aber noch einen weiteren Vorteil: die Lebensmittelauswahl ist oftmals deutlich größer als im Supermarkt. Hier bekommt ihr auch ausgefallenes Gemüse frisch, könnt ein wenig rumstöbern und werdet feststellen, dass es doch noch mehr Kartoffelsorten gibt, als beim Discounter um die Ecke.
Macht einen Ausflug zu einem Hofladen und verbindet ihn mit einem Spaziergang im Grünen, bestimmt auch für Kinder ein schönes Erlebnis!
Auf der Suche nach einem Hofladen um die Ecke musste ich feststellen, dass es keine gute Adresse im Internet gibt, die die deutschen Hofläden in Gänze erfasst und zudem noch komfortables Navigieren ermöglicht. Als bequemste Suchmöglichkeit für einen Hofladen habe ich Google mal wieder entdeckt.
Weiter unten findet einige Links auf Google-Suchen zum Thema Hofladen. Falls eure Stadt nicht dabei ist, einfach eine Beliebige aufrufen und im Ergebnisfenster den Städtenamen austauschen.
Hofladen-Suche für deutsche Metrolen
- Hofläden in Deutschland
- Hofläden rund um Berlin
- Hofläden rund um Bremen
- Hofläden rund um Dresden
- Hofläden rund um Dortmund
- Hofläden rund um Düsseldorf
- Hofläden rund um Frankfurt
- Hofläden rund um Hamburg
- Hofläden rund um Hannover
- Hofläden rund um Kassel
- Hofläden rund um Köln
- Hofläden rund um Leipzig
- Hofläden rund um München
- Hofläden rund um Nürnberg
- Hofläden rund um Stuttgart
- Hofläden rund um Würzburg
Schreibe einen Kommentar