Warum das Thema “Grundfragen der Ernährung”?
Oftmals hinterfragen wir Dinge erst dann, wenn wir das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt.
Auslöser für diese Gedanken kann sein, dass der eigene Körper plötzlich anders, zum Beispiel mit Gewichtszunahme, reagiert und man vermutet, dass mit der Ernährung etwas nicht stimmt. Oder man möchte aktiv Einfluss auf die Ernährung nehmen und damit eine bestimmte Wirkung, wie eine Verbesserung der sportlichen Leistungen oder eine Gewichtsabnahme, erreichen. Das ist der richtige Zeitpunkt, sich mit dem “Warum” auseinanderzusetzen und die Bedeutung der Ernährung zu hinterfragen.
Mir wurde vieles erst klar, als ich mich intensiver mit den Grundlagen der Ernährung auseinandergesetzt habe. Dafür habe ich kein fachspezifisches Studium und auch keine Ausbildung im Ernährungsbereich absolviert, sondern mir mit viel Neugier und Interesse Wissen angeeignet. Genauso wie jeder normale Konsument. Angefangen habe ich mit den bekannten Zeitschriften der Sport-, Fitness- und Lifestyleszene. In Buchhandlungen und im Internet habe ich nach guten Büchern gesucht. Inzwischen durchkämme ich das Internet nach Quellen, die das bisher Gelesene ergänzen, bestätigen, versuchen zu widerlegen oder gänzlich neue Ansätze verfolgen. Mittlerweile habe ich viel Wissenswertes angesammelt und weiß mehr über das „Warum“.
In der Kategorie “Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette & Co” geht es um eben genau diese Hintergründe. Hier wird mit eigenen verständlichen Worten das Wissen vieler Experten zusammengefasst, um die wichtigsten Fragestellungen rund um den menschlichen Stoffwechsel zu beantworten.
Quellen zu den Grundfragen der Ernährung
Die Quellen sind vielfältig und kaum aufzählbar. Wo immer eine konkrete Quellenangabe notwendig ist, wird sie im Text kenntlich gemacht. Als allgemeine Quellen haben die unter der Kategorie “Literatur” aufgeführten Bücher gedient. Hinzu kommen unzählige Besuche anderer Webseiten. Diejenigen, die inhaltlich einen Fußabdruck hinterlassen haben, findet ihr ebenfalls als Link im jeweiligen Artikel. Sollte euer Wissensdurst dann immer noch nicht gelöscht sein, dann stöbert doch einfach mal durch die “FOOD NEWS“, hier finden sich tagtäglich neue Informationen.
Schreibe einen Kommentar