Ein Saisonkalender? Wofür? Weil alles seine Zeit hat! Der Kauf von saisonalem Obst und Gemüse hat viele Vorteile: kurze Transportwege wirken sich positiv auf die Ökobilanz der Ware aus, stärken die regionale Wirtschaft und sorgen zudem für eine besondere Frische, quasi vom Feld auf den Teller.
Nicht jeder von uns besucht regelmäßig einen Wochenmarkt, der häufig von den Landwirten aus der Umgebung beliefert wird. Hier ist die Regionalität fast schon garantiert, obwohl zur Vervollständigung des Sortiments meistens auch zugekaufte Ware angeboten wird. Statistisch gesehen kaufen wir Deutschen zu weitaus größeren Anteilen im Supermarkt oder Discounter ein.
Die Händler sind verpflichtet, das Herkunftsland der Ware zu kennzeichnen, für die Region innerhalb Deutschland gibt es das sogenannte “Regionalfenster“, das sich aber noch nicht flächendeckend durchgesetzt hat. Manche Supermärkte nutzen ihre eigene Kennzeichnung, die aber nicht einheitlich definiert, was mit der “Region” genau gemeint ist.
Die Renaissance des regionalen Einkaufens scheint jedoch im vollen Gange zu sein und ich bin mir sicher, dass es auch hier bald einheitliche Bewertungsmaßstäbe geben wird..
Wenn ich einkaufen gehe und mir nicht schon vorher Gedanken mache, welches saisonale Obst oder Gemüse ich denn kaufen möchte, passiert fast immer das Gleiche: ich irre durch die Regale und kaufe regelmäßig das Gleiche. Damit euch das nicht auch passiert, gibt es in unserer Artikelserie “Regional und Saisonal” jetzt Monat für Monat eine Handy-taugliche Übersicht zum saisonalen Obst und Gemüse des Monat.
Saisonkalender August: Gemüse
- Artischocken, Auberginen, Blumenkohl
- Bohnen, Brokkoli, Chicoree
- Chinakohl, Dicke Bohnen, Eisbergsalat
- Endivien, Erbsen, Feldsalat
- Fenchel, Paprika, Gurken
- Kohlrabi, Kopfsalat, Kürbis
- Lollo Rossa, Mangold, Möhren
- Porree, Radicchio, Radischen
- Rettich, Rote Beete, Rotkohl
- Ruccola, Spinat, Spitzkohl
- Sellerie, Tomaten, Weißkohl
- Zucchini, Zwiebeln
Saisonkalender August: Obst
- Äpfel, Aprikosen, Birnen
- Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren
- Himbeeren, Johannisbeeren, Kirschen
- Mirabellen, Pfirsiche, Pflaumen
- Preiselbeeren, Stachelbeeren
Quelle: aid.de
Schreibe einen Kommentar