Inzwischen ist das Buch “Grundfragen der Ernährung” schon in der 20. Auflage erschienen und gehört in der ernährungswissenschaftlichen Fachliteratur zu den “Klassikern”. Das Inhaltverzeichnis (w.u.) spricht für sich – und die Tiefe der Betrachtung lässt nur wenig Raum für Fragen. Es richtet sich vor allem an Schüler und Lehrer der Sekundarstufe II.
Das Buch ist klar gegliedert. Nach einer allgemeinen Einleitung werden zunächst die einzelnen Makro- und Mikronährstoffe und ihre Wirkweise im Körper erläutert, dann der Stoffwechsel, Themen rund um die Lebensmittelverarbeitung und zuletzt Einzelfragestellungen wie beispielsweise verschiedene Ernährungsformen und ernährungsabhängige Erkrankungen.
Dieses Buch ist ideal für jeden der Ernährung hinterfragen will, nicht nur für Ausbildung und Studium. Allerdings darf man nicht erwarten, dass einem Phrasenwissen unter die Nase gerieben wird. Man muss schon ein wenig intellektuelle Ausdauer mitbringen.
In dem Vierergespann meiner Grundlagenliteratur würde ich mir vermutlich bei einem Neukauf zunächst
- “Ernährungswissenschaft” oder “Grundfragen der Ernährung” kaufen (weil sie beide für den Anfänger einen relativ leichten Einstieg bieten, bei dem man zwischen abstrakt und detailliert ganz gut wählen kann), dann den
- “Taschenatlas Ernährung” (weil er so schön kompakt und gut illustriert ist) und als Ergänzung die
- “Biochemie der Ernährung” (weil es für den Anfänger zu anspruchsvoll ist, dafür aber die eine oder andere Frage des Stoffwechsels noch detaillierter ergänzen kann).
Inhaltsverzeichnis von “Grundfragen der Ernährung”
Schreibe einen Kommentar